Tumbleweed und codecs

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed und codecs gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @tomfa-ngDein Vorschlag aus Post 9 funktioniert leider nicht mehr. Packman wurde, aus mir auch nicht erfindlichen Gründen, aus den Community-Repositorys heraus genommen. Ebenso wie Nvidia und libdvdcss.

    Habe ich auch gerade nach einer Neuinstallation von Leap 15.2 bemerkt. X( Aber ist es bei Tumbleweed auch schon so?

    Für den Inhalt des Beitrages 281658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Habe ich auch gerade nach einer Neuinstallation von Leap 15.2 bemerkt

    ..ist schon länger so...

    irgendwo las ich , das alles was nicht rechtlich absolut wasserdicht freie Software ist aus der Install routine entfernt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 281673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • matbhm

    Wie Du siehst, hab ich mir schon meine Gedanken gemacht, die Repos kannst du nicht mehr so ohne weiteres per GUI einfügen....


    Bei Linux wird halt viel über das Terminal konfiguriert, openSUSE hat zwar Yast2, aber selbst damit kannst du nicht alles konfigurieren.

    Dann ist wieder angesagt:

    Konsole/Terminal.

    Für den Inhalt des Beitrages 281681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ..ist schon länger so...

    irgendwo las ich , das alles was nicht rechtlich absolut wasserdicht freie Software ist aus der Install routine entfernt wird.

    Aber dann nur bei Tumbleweed, bei Leap erst ab 15.2.



    matbhm

    Wie Du siehst, hab ich mir schon meine Gedanken gemacht, die Repos kannst du nicht mehr so ohne weiteres per GUI einfügen....

    Über den Weg welchen matbhm beschrieben hat schon, fällt halt nur der Weg über die Gemeinschaftsrepositorien weg; sollte dann im Tut noch angepasst, oder darauf hingewiesen werden.


    Über Konsole/Terminal(emulator) ist es aber trotzdem einfacher und kürzer.

    Für den Inhalt des Beitrages 281687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • sollte dann im Tut noch angepasst, oder darauf hingewiesen werden

    Steht auf der Todo ...

    Über Konsole/Terminal(emulator) ist es aber trotzdem einfacher und kürzer.

    Für den, der Copy and Paste beherrscht auf jeden Fall.

  • Für den, der Copy and Paste beherrscht auf jeden Fall.

    Copy-and-paste sollte man auch bei dem Weg über YaST beherrschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 281690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • @tomfa-ng:

    Wer weiß, was er tut, für den ist der Weg über die Konsole der einfachere! Das setzt allerdings auch voraus, dass man die ganzen Befehle kennt. Und mein Einwand war der, dass hier einem offensichtlichen Anfänger, der überhaupt nicht weiß, was er tut, der Weg über die Konsole empfohlen wird. Gerade auch für ehemalige Windows-Durchschnitts-Jünger (ohne dem Ausgangsposter entsprechendes zu unterstellen) ist die Konsole das Totschlagsargument gegen Linux (wenn auch der Profi unter Windows vieles bis das Meiste über die Konsole macht).

    Für den Inhalt des Beitrages 281696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nur mal zur Info, die allerwenigsten kennen die ganzen Befehle aus dem Kopf. Dafür gibt es "Literatur" oder das Internet oder hilfsbereite User. Niemand muss sich irgendwelche kryptischen Befehlssequenzen aus den Fingern saugen. Und da das Thema hier seit Post 6 meilenweit vom Anfangsthema abgedriftet ist, weil ein User meint, er müsse anderen helfen indem er ihnen erklärt, wie sie mit Linux zu arbeiten haben, ob die das nun wollen oder nicht, erlaube ich mir, den Thread zu schließen.

    Sollte der TE noch etwas anzumerken haben, bitte PN an ein Teammitglied.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.