Grub Probleme

Hinweis: In dem Thema Grub Probleme gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Nach einem Update von Windows ist man nie sicher das sowas mal vorkommt wenn auch selten das der MBR neu auf Windows geschrieben wird.

    Ich wurde dir empfehlen eine Supergrub2 CD zu machen und dann Opensuse von da aus Starten und dann im Opensuse den Grub nochmal neu Schreiben.

    Aber mit MBR ändern von der Root Partition Starten.

    Eine Supergrub disk kann man immer brauchen.


    Hoffe das hilft dir.


    https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/


    mfg


    Georg

    Für den Inhalt des Beitrages 281874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan

  • aber wenn ich damit was booten möchte sagt er immer invalid signiture. Was mache ich denn jetzt damit ?

    Habe jetzt nicht die letzten Posts gelesen...

    Hört sich aber so an, als wäre SecureBoot aktiv.

    Wenn ja, einmal im UEFI (Bios) deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 283366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für die Antwort aber das habe ich in der Zwischenzeit schon gemacht und jetzt kann ich mein altes Open Suse Leap über Supergrub2 booten. In diesem Bootmenu war auch immer das Windows, das ich ja zu booten versuche, aufgeführt. Falls du das vorher nicht gelesen hasst, es wird seit dem letzten großen Windows Update vor einer Weile nicht mehr im Grub angezeigt und das Update hat auch den Grub Bootloader zerstört. Ich habe es mit einem update grub versucht, aber leider wurde nur das Open Suse Leap erkannt.

  • Yast---System---Bootloader:

    fremde OS testen ist aber angeklickt?


    Wenn nein, anklicken und ok


    Wenn ja, einmal raus nehmen und ok, dann wieder hinein nehmen und ok

    Für den Inhalt des Beitrages 283373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe jetzt nicht die letzten Posts gelesen...

    Hört sich aber so an, als wäre SecureBoot aktiv.

    Wenn ja, einmal im UEFI (Bios) deaktivieren.

    Gehe ins BIOS/UEFI und deaktiviere secure boot, siehe Zitat.

    Dann sollte auch supergrub/Rescatux starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 283375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland