Tastatur springt nach jedem Neustart auf US zurück - nach Neuinstallation 15.2

Hinweis: In dem Thema Tastatur springt nach jedem Neustart auf US zurück - nach Neuinstallation 15.2 gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Na, ob das was mitlatin zu tun hat?

    Bei mir ist es so:

    Code
    tom@8core:~> localectl
       System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
           VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
          X11 Layout: de
           X11 Model: pc105
         X11 Variant: nodeadkeys
         X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp

    Die vom TE beschriebenen treten bei mir nicht auf...


    Die Ausgabe von localectl als root (englisch) und der Account meiner Frau, ebenfalls englisch sehen genau so aus! (?)

    Nur der (obsolete) Befehl locale zeigt Unterschiede. Ob es jetzt zielführend ist darauf einzugehen, eher nicht.


    tom2345

    Wenn diese Phänomen nur bei deinem Hauptuser auftritt, aber bei deinem Nebenuser nicht, könntest du einen neuen Hauptuser anlegen.

    Alle Nutzerdaten vom alten zu neuen Hauptuser kopieren. Die Konfig-Dateien/Verzeichnisse (die mit dem . (Punkt) vor dem Namen) einzeln rüberkopieren und schauen ob es noch geht.

    Das wäre nur ein Workaround, keine Erklärung des Fehlers...

    Für den Inhalt des Beitrages 286935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Nach zweitem Neustart immer noch alles wie gehabt. Mir fällt jetzt aber auf, dass da ja noch Unterschiede waren zwischen dem, was Gisela gemeint hat, was ich erreichen soll, und dem, was ich erreicht habe. Vielleicht liegt es daran?

    Für den Inhalt des Beitrages 286936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Super, danke ThomasS !

    scheint also eine falsche Spur zu sein. Bei mir jetzt wieder genau wie bei dir:

    Code
    homas@localhost:~> localectl
       System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
           VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
          X11 Layout: de
           X11 Model: pc105
         X11 Variant: nodeadkeys
         X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp
    thomas@localhost:~> 
    Den von dir vorgeschlagenen Workarround würde ich gerne vermeiden... vielleicht fällt ja jemand noch was besseres ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 286938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Arch Wiki SDDM

    Das ist momentan die einzige Idee, die ich noch habe. Schau mal in der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf nach, was da konfiguriert ist.

    Gegebenfalls das noch anpassen.

  • Die /etx/X11/xorg.cond.d/00keyboard.conf sieht bei mir so aus:


    Für den Inhalt des Beitrages 286941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • ibus ist installiert in der Version 1.5.22-lp152.2.3

    Das kam mit der Installation von Zoom

    Laut Metadaten ist es Version 1.5.22. Für was steht das lp152.2.3?

    Ich konnte das Paket damals einfach entfernen (XFCE, es gab keine Abhängigkeiten). Neustart, dann ging es wieder.

    Ggf. passt das ja bei Dir auch. Wie das bei Gnome/Kde, Zoom ist, weiß ich aber nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 286942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Da ich Zoom die nächsten Tage nicht brauchen werde, probiere ich es einfach mal aus mit dem Entfernen von ibus. Bringt zumindest weitere Erkenntnisse.

    Für den Inhalt des Beitrages 286943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345