Packman.inode.at-Repo Leap 15.2 - Problem bei Software Updates

Hinweis: In dem Thema Packman.inode.at-Repo Leap 15.2 - Problem bei Software Updates gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Repos ohne https sollten nicht mehr eingebunden werden ... ;)

    Verstehe nicht.


    Ich sehe hier unter Germany

    kein Repo der mit https anfängt.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 289661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich sehe hier unter Germany

    .. es steht aber nicht dabei wie alt diese Liste ist ... ;)


    n.b.

    Viele meiner "Frischlinge" versuchen sich im www im Finden von Antworten und Anleitungen auf Ihre Fragen. Weil heute ja alles ganz schnell und eigentlich schon gestern beantwortet werden sollte finden sie viele uralt und damit eventuell mittlerweile falschen Tips ... Kreativität woppt !!! ;)

    Ich schaue sie mir dann irgendwann an und denke oft "warum löscht das eigentlich keiner oder aktualiesiert es bitte bitte !! ....


    Leider steht oft unter an der Seite ein kürzlich erstellte Aktualisierungsdatum ..... aber das bezieht sich fast nie auf den Inhalt den den Leser gerade sieht, sondern auf weisderklabautermannwas ..... ;)


    Zitat: " .. es steht doch im Netz .." damit ist es also "wahr" ... aha ... Willkommen in der Welt der "Mythen";)


    so .... und jetzt gehe ich meinen Wetterfrosch füttern ....

    Für den Inhalt des Beitrages 289663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • als http eingebunden!

    teilweise leider noch ... ja .. Da ist, wie wir sehen, noch eine "Stelle" in der Community nicht "besetzt" ... möchtest Du Dich nicht bewerben ... ?? ;)


    >> alle anderen meiner Repos sind aber schon auf https .....

    Für den Inhalt des Beitrages 289670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Und auch hier gilt wieder ... schreibt einen Bug-Report an der erforderlichen Stelle. Hier darüber zu diskutieren bringt keinerlei Veränderung.


    Im übrigen ...

    Yast - Software-Repositories - Bearbeiten - Teile des URL bearbeiten ... siehe und staune.

  • Meine Repo-Liste war nach Neuinstallation von 15.2 im Dezember auch voller http. Jetzt habe ich den Tipp von Alero aufgegriffen:

    Zitat


    Yast - Software-Repositories - Bearbeiten - Teile des URL bearbeiten ... siehe und staune.

    Das geht sehr einfach, alle url umgestellt auf https, aber das mit dem Staunen stimmt auch:


    Für den Inhalt des Beitrages 289678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Faszinierend!

    Poste

    Code
    zypper lr -d

    Übrigens ... ohne deine %24releasever geht’s.

  • gerne:

    Für den Inhalt des Beitrages 289700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Das muss heißen: https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_$releasever/

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 289701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Sind fast alle verkehrt...

    Richtig wäre für openSUSE Leap 15.2:

    https://download.opensuse.org/distribution/leap/$releasever/repo/non-oss/

    https://download.opensuse.org/distribution/leap/$releasever/repo/oss/

    https://download.opensuse.org/update/leap/$releasever/non-oss/

    https://download.opensuse.org/update/leap/$releasever/oss/


    Oder halt mit der aktuellen Leap-Version (15.2) anstatt $releasever:

    https://download.opensuse.org/distribution/leap/15.2/repo/non-oss/

    https://download.opensuse.org/distribution/leap/15.2/repo/oss/

    https://download.opensuse.org/update/leap/15.2/non-oss/

    https://download.opensuse.org/update/leap/15.2/oss/


    Beides führt zum Ziel.

    Der Vorteil bei "$releasever" ist, dass später mit nur einem Befehl alle Repos auf eine neue Version (z.B. openSUSE Leap 15.3) umgestellt werden können, um ein Distributions-Upgrade durchzuführen - siehe hier:

    https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun