Nach update startet openSUSE nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach update startet openSUSE nicht mehr gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich benutze seit einiger Zeit openSUSE 15.3. Das System lasse ich natürlich regelmäßig aktualisieren. D.h. wenn das System meldet, daß eine Aktualisierung ansteht, dann lasse ich das in der Regel auch zu.


    Bis vor ca. 1/2h habe ich openSUSE Version 5.3.18-59.40-default benutzt.


    Es kam die Meldung, daß ein Update ansteht. Dem habe ich zugestimmt. Die Version vmlinuz-5.3.18-150300.59.43-default wurde heruntergeladen. Danach die Mitteilung, daß ein Neustart erforderlich ist, um die Änderung zu übernehmen.


    Ich habe den Rechner neu gestartet, um das Update zu übernehmen. Der Rechner fuhr richtig runter und startete dann neu. Grub war noch sichtbar (keine Eingriffe meinerseits), aber danach kam nichts mehr.


    Ich habe einen eigenen Sicherungsdienst, der beim Systemstart gestartet wird. Damit ich erkenne, daß dieser Dienst auch hochkommt, spielt der Dienst beim Start eine Tonleiter auf dem Speaker. Die Tonleiter fehlte. Der Anmeldebildschirm fehlt auch. Die Disk LED flackert ein paar mal. Mir blieb nur der Griff zum Ausknopf, um den Rechner neu zu starten.


    Nach ähnlichen Vorkommnissen in der Vergangenheit habe ich den Rechner so eingerichtet, daß mindestens 3 Systemversionen immer präsent sind. Ich habe den Rechner also wieder neu gestartet und im Grub-Menu die Version 5.3.18-59.40-default ausgewählt. Diese kommt einwandfrei hoch. Ich schreibe diese Meldung jetzt unter dem Vorsystem.


    Ich kann mich ja täuschen, aber schon alleine die Versionsnummer der neuen Version kommt mir komisch vor.

    Für den Inhalt des Beitrages 296536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • ... doch nicht schon wieder! Das letzte Mal lag es auch am Grafikkartentreiber.


    Ja, ich habe eine ATI Radeon HD6450 1GB, ein Billigteil halt. Mehr brauche ich nicht.

    Beim letzten Mal lief wenigstens der Rechner hoch, da fehlte nur der Grafikkartentreiber, den man um ein paar Ecken herum wieder beschaffen konnte. Danach lief das System wieder.


    Jetzt sieht es anders aus. Ich sehe ja nichts und ich höre auch nichts. Beim letzten Mal konnte ich mindestens feststellen, daß das System hochkommt, obwohl der Bildschirm nichts anzeigte.


    Reicht es, wenn ich kurzfristig den neuen Kernel einfach weglösche? Als Nothilfe zwischendurch?

    Wenn ja: Welche Datei muß man da weglöschen?

    Für den Inhalt des Beitrages 296555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Nur die kernel-default Version des kernels.

    Kernel-default in der Softwareinstallation markieren, Reiter Versionen und dann die entsprechende Version löschen.


    Danach den kernel-default sperren (geschützt nicht verändern)

    Für den Inhalt des Beitrages 296556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf einem AMD A6-6420K APU with Radeon(tm) HD Graphics [Radeon HD 8470D] läuft der vmlinuz-5.3.18-150300.59.43-default anstandlos.


    Auf einem AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor mit [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM] ist der Effekt da. Der Rechner ist nicht per ssh ansprechbar und reagiert nicht mal auf ping oder Powerknopf. Die Boots mit dem vmlinuz-5.3.18-150300.59.43-default fehlen sogar in der Liste "journalctl --list-boots".


    Vermutlich wird es mit dem nächsten Kernel beseitigt sein. Sicherheitshalber hab ich in /etc/zypp/zypp.conf das

    Code
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running

    gegen

    Code
     multiversion.kernels = latest,latest-1,latest-2,running

    ausgetauscht.


    Mit dem Sperren hab ich mich noch nie beschäftigt. Gibt es da irgendwelche Sachen die man dann im Blick behalten muss oder ist das so einfach wie es sich anhört?

    Für den Inhalt des Beitrages 296578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Ich habe eine Radeon HD 6870 mit gleichem Fehlerbild, Kernel 5.3.18.59.43-default ist OK, Kernel 5.3.18-150300.59.43-default bleibt beim Booten mit leerem Bildschirm hängen, nur Reset hilft weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 296585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickmic

  • nickmic

    Nicht gut für dich, aber du hast bestimmt nicht die selbe Hardware wie Suelkun . Deshalb lies dir bitte folgendes gut durch ...

  • Nicht gut für dich, aber du hast bestimmt nicht die selbe Hardware wie Suelkun . Deshalb lies dir bitte folgendes gut durch ...

    Es sieht aber sehr sehr nach demselben Problem aus und hat daher mit dem Kapern anderer Threads nichts zu tun:

    -nur bei einigen Radeon-Karten

    -nur beim Kernel 5.3.18-150300.59.43-default

    -Booten anderer Kernels im gleichen System ist problemlos

    -Rechner bleibt im Boot mit schwarzem Bildschirm hängen

    -Zustand ist nur per Abschalten beendbar.


    Im von Sauerland erwähnten Bugreport ist inzwischen ein Workaround angegeben. Bei mir ändert er aber nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 296588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm