openSUSE startet wieder nicht

Hinweis: In dem Thema openSUSE startet wieder nicht gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du es mal mit dem Kernel aus kernel:stable:backports versucht?

    Ich glaube, das lasse ich lieber. Momentan komme ich mit dem Kernel vmlinuz-5.3.18-150300.59.54-default ganz gut klar. Kernel updates kommen ja in halbwegs regelmäßigen Zeitabständen rein und (gefühlt) jeder zweite Kernel startet bei mir auch.


    Ich schließe diesen Thread, sobald ich wieder ein aktualles und startenfähiges System habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 298440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • ok, jetzt ist es soweit:


    ich habe gerade eben den Kernel 5.3.18-150300.59.63-default über die automatische Aktualisierung erhalten. Der Kernel unterstützt meine Grafikkarte wieder, das System startet einwandfrei.


    Den orginalen Thread schließe ich hiermit.

    Für den Inhalt des Beitrages 298605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Na ja, ich muß leider das alte Thema wiederbeleben, mir war nur kurze Freude vergönnt.


    Heute kam der Kernel 5.3.18-150300.59.68.1 per automatischer Aktualisierung rein, der bei mir leider wieder nicht startet

    Ich belasse es einstweilen beim Kernel 5.3.18-150300.59.63 -default, der zufriedenstellend läuft..

    Für den Inhalt des Beitrages 299233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Wenn du keine Probleme mit dem Kernel 5.3.18-150300.59.63-default hast und alles läuft, warum sperrst du den Kernel nicht für Aktualisierungen?

    Weil man das vorher nicht wissen kann das nachher nichts läuft und evtl. Sicherheitsupdates auch den Kernel umfassen?

    Vielleicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 299251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Jo, und zu Recht bemängelt der Threaderöffner, dass nicht ersichtlich ist, weshalb alle paar Kernelversionen der Start nicht klappt. Den Einwand finde ich äußerst berechtigt. Und ansonsten wird zu Recht immer darauf hingewiesen, dass mein System schon aus Sicherheitsgründen immer aktuell halten soll. Und wenn ein Kernel-Update herauskommt, wird der Kernel ja nicht aus Spaß und Dollerei neu versioniert worden sein, sondern weil es ein technisches Bedürfnis dafür gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 299259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nun, ich habe mich einige Zeit zu meinem Thread, der immer noch offen ist, nicht mehr geäußert. Ich war eine Zeitlang weg.


    Nach meiner Rückkehr habe ich eine neue Kernel-Version 5.3.18-153100-59.76 über die automatische Aktualisierung vorgefunden und installiert. Ergebnis (wie das Leben eben so ist): Mein System läßt sich mit dem neuen Kernel nicht starten.


    So langsam wird es eng. Ich habe mittlerweile 4 Kernelversionen installiert, eine einzige dieser 4 (die älteste) startet bei mir noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 300130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun