freie soziale Netzwerke (Fediverse) statt kommerzielle unsoziale Netzwerke

Hinweis: In dem Thema freie soziale Netzwerke (Fediverse) statt kommerzielle unsoziale Netzwerke gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mir gehen die "Bevormundungen" in den (un)sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und Co. mittlerweile gewaltig auf den Keks. Man hat kaum Einfluss auf den Inhalt der Timeline, weil die Zusammenstellung von undurchsichtigen Algorithmen erfolgt. :smilie_pc_012:


    Meine Facebook-Seite, die ich im Zusammenhang mit meiner Suche nach einem neuen Arbeitsplatz vor 10 Jahren aufgebaut hatte, ist inzwischen von mir deaktiviert worden und wird demnächst komplett gelöscht. Meinen Facebook- und Instagram-Account werde ich nur noch lesend nutzen, weil mein Karnevalsverein und befreundete Vereine dort mit ihren Seiten vertreten sind und es gibt noch ein paar Seiten/Gruppen, die sich mit Trainspotting und Modelleisenbahnen beschäftigen, für die ich im Fediverse noch keine entsprechenden Gruppen/Foren gefunden habe. :(


    Auf der Suche nach Alternativen für das Fratzenbuch und CO. bin ich über diesen Blog auf das Fediverse gestoßen und ich hab mich erst mal durch den Blog und weitere Veröffentlichungen gelesen.


    Die Gruppe Wordpress Meetup Bonn hatte am 1. Februar ein Treffen, bei dem es um die Verbindung der eigenen Wordpress-Seite mit Mastodon (Alternative zu Twitter) ging. :)


    In Vorbereitung auf das Treffen hab ich dann den Mastodon-Kanal bonn.social gefunden und mir einen Account angelegt.


    Als Facebook-Alternative bin ich über den gnulinux.ch-Artikel Serie – Fediverse-Dienste: Die Idee dann auf Friendica und Hubzilla gestoßen. Hier hab ich jetzt auf beiden Instanzen einen Account und versuche herauszufinden, welche der beiden Macroblogging-Systeme mir besser gefallen bzw. liegen.


    Zur Zeit tendiere ich in Richtung Friendica, aber eine endgültige Entscheidung ob Friendica oder Hubzilla zum Zuge kommt, ist noch offen. :smilie_pc_011:



    Der Dinosaurier ist zu finden auf Mastodon | auf Friendica | auf Hubzilla


    Empfehlen kann ich auch noch diesen Blog: hoergen - hyperblog.de

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 304371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Igel1954

    Hat den Titel des Themas von „freie soziale Netzwerke (Fediverse) statt“ zu „freie soziale Netzwerke (Fediverse) statt kommerzielle unsoziale Netzwerke“ geändert.
  • Igel1954

    Ja, mein Guter ... besser spät als nie. Es werden noch mehr Leute wach werden ... irgendwann ... wenn die Schlafschafe ausgeschlafen haben.


    Übrigens: bonn social auf Mastodon musst du noch mal überarbeiten ... Die Verbindung mit dem Server bonn.soical schlug fehl.

  • Sch*** Tippfehler. den hab ich doch glatt übersehen. :( Da hat sich doch glatt das i vorgedrängelt =O


    Da ich meinen Thread nicht mehr korrigieren kann, hier der korrigierte Link:

    Mein Account auf Mastodon | auf Friendica | auf Hubzilla

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 304375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Lieber FB als diese seltsamen Auswüchse diverser Alternativen Social Media Bugs. Man kann es mit Anti Kommerz und OSS auch übertreiben.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 304501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Mir ist das ganze Social Media Gedöhns eh ein Graus. Es ist die Pest und der Fluch der heutigen Zeit. Jeder muss sich selbst darstellen und einfach alles von sich preisgeben, was irgendwie greifbar ist. Bis hin zur Hinterlassenschaft des stillen Örtchens. Ich frage mich wirklich, was die Leute machen, wenn mal einer die ganzen Nodes kappt. Es reicht schon, wenn der größte, der DE-CIX in Frankfurt/Main gekappt wird. Was machen dann die ganzen Leute ohne Internet? Alles bricht zusammen ... und es hub ein großes Geschrei und ein Heulen und Zähneklappern an, das es eine Art hatte. Vielleicht erleben wir das noch.

  • Ich brauche das Werk aber nicht. Ich habe das Internet schon durch gearbeitet. Somit bin ich am Ende angekommen. Ich habe alles gesehen und alles erlebt. Es gibt nichts mehr.

    Hier ist das Ende des Internet

    Nun frage ich mich aber, wo war eigentlich der Anfang?! ł³

    Das Internet begann am 29. Oktober 1969 als Arpanet. Oder doch hier? Ich weiß es nicht genau.

  • Als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, fand ich einen Aspekt an der ganzen Sache irgendwie unheimlich: Die Identität im Fediverse ist offenbar plattformübergreifend.


    Das ermöglicht natürlich einerseits schöne Spielereien. Man postet etwas in einem Diskussionsboard, und von irgendwoher kann dann jemand aus einer anderen Instanz darauf zugreifen und den gleichen Beitrag in eine twitterartige Timeline spielen, wo er dann bei den Followern auftaucht.


    D.h. so einfach im opensuse-Forum als Spaceloop auftauchen und bei den Kaninchenzüchtern als xy - ja geht, aber es könnte sehr unübersichtlich werden, diese Identitäten zu managen, sodass viele aus Bequemlichkeit die meisten Aktivitäten im Fediverse über eine Identität abwickeln werden. Damit besteht nach meinem Eindruck eine gewisse Gefahr, dass Profile gebildet werden. Ist eine Identität kompromittiert, betrifft sie das offenbar im kompletten Fediverse...? Und dann werden Fake-Beiträge mit strafrechtlich relevantem Inhalt gepostet und im Nu ist das komplette Fediverse voll damit. Viel Spaß beim Zurückholen...


    Man muss sich einfach fragen, welche Methode was aggegiert und ob das sinnvoll ist. Twitter krallt sich Identitäten und Inhalte als Komplettpaket. Das Fediverse verteilt das automatisiert auf den Instanzen, sodass nicht irgendein einzelner CEO einer AG am Abschaltknopf sitzt. Es zielt offenbar auf diese klassische Journalisten/Politiker/Aktivistenbubble, aktuell hauptsächlich Twitter nutzt um Reichweite zu generieren. Wenn alles Funktioniert und die Accounts verifiziert sind, dann ist das so für einen in jeder Hinsicht offenen Diskurs in einer Demokratie sicher die angemessenere Systemarchitektur.


    Für den Privatmensch, der einfach ein paar Tipps zu openSUSE sucht, finde ich die in Deutschland glücklicherweise immer noch stark verbreiteten Foren wie dieses die Datenschutz- und privatshäretechnisch bessere Lösung. Egal wie ich mich im "Silo" des openSUSE-Forums nenne und bewege, es hat keine Auswirkungen auf irgendwelche anderen Plattformen. Auch wenn es hier - Gott bewahre - ein Datenleck gäbe, wären andere Accounts in anderen Foren nicht betroffen. Und solange nicht sämtliche Forenbetreiber ihre Datenbanken zusammenlegen (E-Mail-Adresse!), lässt sich auch ein Profil über mehrere Plattformen nicht so einfach anlegen.


    Die E-Mail Adresse ist ein gutes Stichwort. Faktisch werden aktuell alle Identitäten über eine E-Mail-Adresse verifiziert, sodass die E-Mail den Kern einer Netz-Identität darstellt.

    Online-Foren und Plattformen anonymisieren dies über ihre Mitgliederdatenbank. Eine wichtige Dienstleistung der Foren ist die Möglichkeit, öffentlich dumme Fragen ohne Klarnamensangabe stellen zu können...


    Das Fediverse wird ein anderes Profil haben, d.h. nicht mehr ganz anonym sein und eine höhere Reichweite als ein Post in einzelnen Foren aufweisen. Man muss also in Zukunft noch besser schauen, welche Methode man für was wählt. Was will ich mir dem Internet erreichen? Fragen stellen? Leute informieren? Je nach Zweck kann sich das ein oder andere besser eignen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Die Identität im Fediverse ist offenbar plattformübergreifend.

    Nein, ist sie nicht. Deshalb kannst du auch nicht mit deinem User einfach zu einer anderen Instanz wechseln. Du kannst aber trotzdem mit dem User, mit anderen Instanzen und auch Diensten kommunizieren.