Leap 15.5 startet langsam

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 startet langsam gibt es 98 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn Du mit USB-Stick und CD/DVD nicht starten kannst, dann wahrscheinlich deshalb, weil Du im Bios die Boot-Reihenfolge verstellt und dort eingestellt hast, dass sogleich von der Festplatte gestartet werden soll. Dann also die Boot-Reihenfolge im Bios ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 309414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn Du mit USB-Stick und CD/DVD nicht starten kannst, dann wahrscheinlich deshalb, weil Du im Bios die Boot-Reihenfolge verstellt und dort eingestellt hast, dass sogleich von der Festplatte gestartet werden soll. Dann also die Boot-Reihenfolge im Bios ändern.

    Das funktioniert nicht bei Acer. Da gibts ein Bootmenü, das man mit F12 aufrufen kann. Darin kann man dann auswählen, was gestartet werden soll. Das geht dann unabhängig von der voreingestellten Reihenfolge. Aber das läuft nicht, weil weder der Stick noch die CD angezeigt werden. Ich warte auf die Hilfe von Acer. Aber ich hab da wenig Hoffnung, weeil ich alle Einstellungen gemacht habe, die früher funktiuoniert haben. Deswegen ja meine Frage, ob ich von einem Image auf der Platte starten kann und dann das Leap15.5 reparieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 309415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Das ist Quatsch, ich schreibe diese Zeilen über einen Acer-Laptop (der stammt aus dem Jahr 2015!). Während des Startprozesses musst Du F2 drücken, dann kommst Du ins Bios! Alternativ kannst Du die Del-Taste einsetzen. Es geht gegebenenfalls auch die Tastenkombination Strg-Alt-Esc.


    Es wäre im Übrigen schön, wenn Du mitteilen könntest, welches konkrete Acer-Laptop-Modell Du hast. Wenn Du mit der F12-Taste in das Bios gekommen sein willst und dort werden die Boot-Möglichkeiten USB-Stick und CD/DVD-Laufwerk nicht angezeigt, dann ist, nachdem Du offensichtlich USB-Anschlüsse und ein DVD-Laufwerk hast, der Rechner defekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das ist ein Missverständnis. Ich komme mit F2 ins Boot Menü. Dort habe ich die von Acer vorgegeben Parameter eingestellt. Die Bootmöglichkriten dort beziehen sich aber nicht auf Wechseldatenträger.

    Mit F12 kann ich ein Bootmenü aufrufen und die vordefinierte Reihenfolge ändern. Und dort werden auch Wechseldatenträger angezeigt. Normalerweise jedenfalls. Bei mir aber nicht. Acer forum hat jetzt geschrieben, dass sie keine Lösung haben. Möglicherweise Gerätefehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 309421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Mit F12 kann ich ein Bootmenü aufrufen und die vordefinierte Reihenfolge ändern.

    Ich glaube, dass ist so nicht ganz richtig:

    Die definierte Boot-Reihenfolge im Bios ist nach deinen Eingaben vorgegeben, die bleibt bis zur nächsten Änderung bestehen. Mit F12 wählst du lediglich für den aktuellen Bootvorgang ein anderes Device, sofern du von diesem Device booten kannst.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 309422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Welche Boot-Parameter hat Acer vorgegeben? Du willst sagen, dass Du über F2 im Boot-Menü dort die Bootreihenfolge nicht angezeigt bekommst? Um welchen Laptop von Acer handelt es sich?

    Für den Inhalt des Beitrages 309424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Huch, doch eine größere Baustelle?


    @ alle Mitleser

    Bitte meinen Post einmal kontrollieren.

    Da die Bilder vom Threadersteller sehr unschaf sind, konnte ich die UUID (Post +29) kaum lesen.


    Gerhard59

    Kommst du, wie in Post #29, noch einmal an die selbe Stelle?

    Wenn ja, fügst du der "fstab" den fehlenden "snapshots" Eintrag hinzu.


    Dort (wie in Post #29) angekommen wirst du mit "su -" Root.


    Öffne nun die fstab mit:

    Code
    nano /etc/fstab


    Navigiere mit den Pfeiltasten bis ans Ende einer Zeile und drücke "Enter"

    (so bekommen wir eine leere Zeile)


    Dort gibst du ein:

    Code
    UUID=b45a8432-de58-47b7-abb8-831567446489 /.snapshots btrfs subvol=/@/.snapshots 0 0


    Nun noch die Änderung speichern mit:

    Code
    Strg+o

    (der zu speichernde Name "fstab" sollte hier schon vorgeschlagen werden und kann dann mit "ENTER" übernommen werden.


    Danach führst du noch aus:

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Nun den Rechner neu starten, testen und berichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 309429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Versehentlich habe ich eben eingegeben:


    Code
    snapper -list

    und bekomme die gleiche Fehlermeldung, die Gerhard beschreibt. Was daran liegt, dass der richtige Befehl lauten muss:


    Code
    snapper list

    ohne den Strich davor. Mal probieren, Gerhard!

    Für den Inhalt des Beitrages 309436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Gerhart59 hatte zuerst snapper -list eingegeben, was zur Fehlermeldung führte, und dann hat er snapper list eingegeben.


    Im übrigen bleibt unklar, weshalb Gerhart59 nicht einfach Mal den konkreten Laptop-Typ von Acer mitteilen kann. Vielleicht könnte er ja auch Mal Fotos von den BIOS-Einstellungen usw. einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm