Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert

Hinweis: In dem Thema Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert gibt es 97 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hoffentlich habe ich alles richtig vestanden!

    Hier nochmal meine neuen Einstellungen. Ich hatte einen Zahlendreher drin:

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Du hast aber doch lt Bild im Beitrag #5 das 192.168.2.x Netzwerk.........

    Und nicht 192.168.0.x


    Ebenso fehlt das Gateway.


    Lies einfach Beitrag #31 noch einmal.......

    Für den Inhalt des Beitrages 312726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für Deine Geduld! Jetzt müsste aber alles stimmen:

    Was meinst Du?

    "Anwenden" wartet noch.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • nein


    DNS-Server = Gateway


    Adresse = feste IP vom openSUSE Rechner.


    Noch mal:

    DNS = 192.168.2.1

    Adresse = 192.168.2.10

    Netzwerkmaske = 255.255.255.0

    Gateway = 192.168.2.1

    Für den Inhalt des Beitrages 312728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste auch mal vom Tab "Allgemeine Einstellungen" ein Bild.

    hier ist es:


    und da folgt jetzt die endgültige manuelle ipv4 - Einstellung:



    Sie wird auch schon angewendet.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Dann warten wir einmal ab.......

    Lieber Sauerland, es scheint zu funktionieren. Heute morgen kam ich anstandslos ins LAN und hier auf Suse-opensuse-forum.de/wcf/attachment/16740/forum.



    Wenn das so bleibt, haben wir gewonnen. Das war ja ein richtiges Stück Arbeit!

    Ich werde mich bei Gelegenheit mal intensiver mit den einzelnen Schritten befassen. Das ist Neuland für mich.

    Du sprachst auch von "gebrandeten Routern".- Das ist noch etwas, was mich interessiert. Aber dafür mache ich ein neues Thema auf.

    Das hier setze ich auf erledigt.


    Herzlichen Dank für Deine unermüdliche und beharrliche Hilfe,


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Du sprachst auch von "gebrandeten Routern".

    Das ist mit 3 dürren Worten erklärt ... am Beispiel der Fritzbox ... ein Kaufmodell der Fritzbox ist offen und du darfst alles darin einstellen, was du willst. Dann wird der selbe Router, das selbe Modell, vom Provider gesponsert. Allerdings hat der Provider in der Box Einstellungen verändert, die du nicht mehr verändern kannst. Das nennt man Branding, kommt von von Brennen. So einfach ist das. Man kann das Branding auch löschen ... aber das würde den Rahmen sprengen ...

  • Dann warten wir einmal ab.......

    Es hat sich leider doch nichts verändert. Heute nach dem Hochfahren meines Laptops mit der neuen Einstellung im Netzwerk, wie von Dir angegeben:

    (und an die Router Adresse heran.

    erhalte ich beim Öffnen von Thunderbird wieder die Meldung :

    Das erstaunliche und Neue dabei ist aber, dass die Netzwerk-Anzeige in der Taskleiste unten gleichzeitig eine bestehende eth0 Verbindung anzeigt, (siehe Bild)!

    Ist doch seltsam. oder?

    Jedenfalls komme ich wieder erst nach einem Neustart des Routers ins Internet.


    Auf dem 2. Laptop mit installiertem "Tumbleweed" am gleichen Router über LAN, besteht das Problem nicht.


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu () aus folgendem Grund: Verdeutlichung

    Für den Inhalt des Beitrages 312756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu