Codecs? Keine Prime Videos werden angezeigt

Hinweis: In dem Thema Codecs? Keine Prime Videos werden angezeigt gibt es 78 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du auch alle Codecs installiert bzw. auf Packman umgestellt:


    Restricted Formats installieren - Tutorials / Howtos

    Wie kann ich das feststellen?

    2 Sachen:

    multimedia:libs sollte nicht benutzt werden, da drin sind die openSUSE libs und die beißen sich mit Packman.


    Code
    3 | http-download.opensuse.org-598f6ea8 | home:twotaps:branches:home:Overman79:Utils              | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/home:/twotaps:/branches:/home:/Overman79:/Utils/openSUSE_Factory/

    Würde ich auch nicht benutzen, die libs darin sind gegen Factory gebaut, können funktionieren, müssen aber nicht und tun auch meist nicht.

    Also ich habe die 2 Sachen erst mal deaktiviert. Ohne Effekt

    Für den Inhalt des Beitrages 278961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • ALso ich hab jetzt alle Ratschläge befolgt, und Videos funktionieren mit firefox.

    Mit opera und chromium zwar nicht, aber damit kann ich leben. Außer es hat jemand noch ne gute idee.


    Was jetzt genau den Ausschlag gab, weiß ich leider nicht.

    Aber danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 278964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • ALso ich hab jetzt alle Ratschläge befolgt, und Videos funktionieren mit firefox.

    Mit opera und chromium zwar nicht, aber damit kann ich leben. Außer es hat jemand noch ne gute idee.


    Was jetzt genau den Ausschlag gab, weiß ich leider nicht.

    Aber danke!

    Chromium benötigt für bestimmten DRM geschützten Content das widevine-Plugin:

    Code
    sudo zypper in chromium-plugin-widevinecdm

    Das Paket kommt auch aus dem Packman-Repo. Ich brauche das, damit Netflix funktioniert. Amazon Prime hab ich nicht.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 278965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Es gäiht!

    Subbr, Danke

    Also zumindest mit Chromium. Prime mit Opera habe ich leider mit suse noch nie zum laufen gebracht, aber das ist in Ordnung.:thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 278966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Chromium benötigt für bestimmten DRM geschützten Content das widevine-Plugin:

    Siehe Post # 14. Aber das wurde ja heftigst bestritten. ;)

    Ich behaupte immernoch, dass das chromium-plugin-widevine nachinstalliert werden muss. Und auch im Firefox muss widevine nachgezogen werden und die Wiedergabe von DRM Inhalten in den Einstellungen aktiviert werden. Allerdings taucht das dann nicht im Paketmanagement auf (analog zu den addons).

    Bestimmte DRM Inhalte laufen nicht out of the box.

    Ich habe das jetzt schon bei mehreren Installationen, unter verschiedenen Distributionen,, sowohl mit Firefox, als auch mit Chromium (reproduzierbar) erlebt.

  • Und auch im Firefox muss widevine nachgezogen werden

    NEIN! Himmelherrgottnochmal. Im Firefox ist das enthalten. Es mag für Chromium und alles andere zutreffen. Für Firefox nicht! Im Firefox muss nur DRM aktiviert werden durch Klick in einer Checkbox. Das ist kein Streit, das ist eine Tatsache! Und das habe ich dir bewiesen.

  • Das ist kein Streit, das ist eine ...!

    Diskussion ;)



    Dann sollte Mozilla die Supportseite überarbeiten.

    Zitat

    Firefox für Desktop unterstützt Google Widevine CDM, um DRM-geschützte Inhalte wiederzugeben. Firefox lädt lädt Google Widevine CDM bei Bedarf herunter und aktiviert es mit Benutzerrechten, um den Anwendern eine problemlose Nutzung von Webseiten zu ermöglichen, die ein DRM benötigen.

    Ich werde voraussichtlich am Wochenende meine openSUSE 15.1 durch die 15.2 ersetzen. Das gibt eine komplette Neuinstallation, bei der dann nichts mehr im Konfigurationsordner von Mozilla übrig ist. Dann schaue ich mal, wie sich der jungfräuliche Firefox verhält und werde dann berichten.


    Alero

    Welchen Firefox hast du installiert? Den aus dem Standardrepository oder den aus dem Mozilla Repository?

  • Ich habe gerade einen anderen Rechner komplett neu mit 15.2 aufgesetzt, den Firefox aus dem Mozilla Repo auf 75 hochgezogen (Standardvorgang bei mir) und in die Einstellungen geschaut. Widevine ist installiert! Punkt.

  • Widevine ist installiert! Punkt.

    Leider falsch


    Nachdem auf keinem meiner Rechner "widevine" installiert ist, habe eine kleine Umfrage unter meinen Bekannten gestartet. Bisher kamen 11 Rückmeldungen. Alle negativ. Alle haben packman auf niedrige Priorität.


    Meine Test 15.2 ist nebenbei auch "widevine-free"!


    Als Browser sind installiert: Firefox und diverse Chromium basierte.


    Lösung vielleicht: Keiner der Leute ist bei Amazon, Netflix oder anderen Videostreams ( SAT1, RTL etc) angemeldet. Auf den meisten läuft MediathekView.


    Ich nehme an Alero hat irgenwas auf seinem System, was diese Installation auslöst....(Hard- oder Software)


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 278981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Meine Güte, das ist doch jetzt auch völlig egal! XD


    Zumindest muss man beim Firefox keinerlei Eigeninitiative zeigen um "widevine" zu installieren oder zu aktivieren, außer vielleicht dem Häkchen bei "DRM-Kontent"


    Ich hoffe, dass diese unnötige Diskussion jetzt mal aufhört, zumal der TE bereits zufrieden gestellt wurde :D