Codecs? Keine Prime Videos werden angezeigt

Hinweis: In dem Thema Codecs? Keine Prime Videos werden angezeigt gibt es 78 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich nehme an Alero hat irgenwas auf seinem System, was diese Installation auslöst....(Hard- oder Software)

    Das ist Unsinn! Ich hatte gerade erklärt, dass das eine komplette Neuinstallation auf einem Brandneuen Rechner mit einer nackten HDD ist. Im übrigen gebe ich egostra Recht. Damit Ende der Diskussion.

  • Ich nehme an Alero hat irgenwas auf seinem System, was diese Installation auslöst....(Hard- oder Software)

    Interessant wäre noch zu erfahren, ob er eine Neuinstallation gemacht hat oder ein upgrade. Aus diesem Grund auch meine Bemerkung oben bezüglich des Mozilla Konfigurationsordners.

    Zitat


    Firefox lädt lädt Google Widevine CDM bei Bedarf herunter und aktiviert es mit Benutzerrechten

    Nach meinem Verständnis des Rechtesystems müsste dieses Chrome widevine, welches Mozilla nachlädt (nachladen soll?) lokal im /home abgelegt werden. Deswegen taucht das auch nicht im Paketmanagement auf. Ich vermute, dass das im versteckten Mozilla Ordner abgelegt wird. Überprüft habe ich das noch nicht.

  • Damit Ende der Diskussion.

    Das ist jetzt wohl nicht dein Ernst. Wir versuchen gerade rauszufinden, wo die Unterschiede liegen. Irgenwas ist hier faul. Ansonten könnten die Erfahrungen SO unterschiedlich nicht sein.

  • Wieso? Ich habe gerade mehrfach! angeführt, was ich wie installiert habe und mit welchem Ergebnis. Ich kann keinen Zustand auf dem Rechner herbeiführen, wo dieses vermaledeite "Widevine" nicht installiert ist. Es ist einfach nicht möglich. Anscheinend mache ich wohl irgend etwas richtig, dass das bei mir alles funktioniert. Was andere für Probleme haben kann ich nicht nachvollziehen, da ich es physisch nicht überprüfen kann. Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Bei mir läuft das, und, ich habe noch nicht einmal die Restricted Formats installiert!

  • Trekkie00: Ich habe hier unter Firefox auch widevine. Das muss nicht gesondert installiert werden. Du musst einfach in Firefox unter "Einstellungen - Allgemein" gehen und dort bei "Inhalte mit DRM-Kopierschutz" ein Häkchen setzen (wenn es nicht schon ohnehin gesetzt ist). Ob Widevine bei Firefox dabei ist, stellst Du über die Anzeige der Add-ons im Firefox fest (entweder über das Menü oder strg+Umschalt+a).


    Alero: Als Administrator würde ich mich Mal ein wenig mehr "piano" äußern und hier nicht so "raushauen". "Schluss mit der Diskussion" und ähnliches empfiehlt einen nicht unbedingt als Admin!

    Für den Inhalt des Beitrages 278987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich behaupte immernoch, dass das chromium-plugin-widevine nachinstalliert werden muss. Und auch im Firefox muss widevine nachgezogen werden und die Wiedergabe von DRM Inhalten in den Einstellungen aktiviert werden.

    Hi Trekkie00,


    wie kann ich "widevine" unter Firefox nachziehen? Ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller, habe Prime auf dem Chromium auch zum laufen gebracht, in dem ich das Plugin nachinstalliert habe.

    Code
    sudo zypper in chromium-plugin-widevinecdm

    Aber den will ich eigentlich gar nicht verwenden.


    Danke u. lg.

    Acid 303

    Für den Inhalt des Beitrages 278988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acid 303

  • Habe hier ebenfalls einen frisch installierten Rechner mit Leap 15.2 - allerdings ohne extra Mozilla-Repo. Standardversion ist also noch die 68.


    Code
    # zypper se -s widevine
    Repository-Daten werden geladen...
    Warnung: Repository 'Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software)' scheint veraltet zu sein. Ziehen Sie in Erwägung, eine andere Spiegelung oder einen anderen Server zu verwenden.
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S | Name                                    | Typ        | Version               | Arch   | Repository
    --+-----------------------------------------+------------+-----------------------+--------+-----------
      | chromium-plugin-widevinecdm             | Paket      | 4.10.1582.1-pm152.1.4 | x86_64 | Packman
      | chromium-plugin-widevinecdm             | Quellpaket | 4.10.1582.1-pm152.1.4 | noarch | Packman
      | chromium-plugin-widevinecdm-debugsource | Paket      | 4.10.1582.1-pm152.1.4 | x86_64 | Packman

    In Firefox Häkchen für DRM-Inhalte gesetzt und Disney+ läuft...



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 278989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • @mathbm

    Deine Einwände in allen Ehren, ich würde dir aber empfehlen, die Beiträge etwas aufmerksamer zu lesen und keine Behauptungen aufzustellen, die jeder Logik entbehren. Ich habe nicht "Schluß mit der Diskussion oder ähnliches " geschrieben sondern "Damit Ende der Diskussion", womit ich meinerseits eine Abkehr von dieser fruchtlosen Diskussion darstellen wollte. Wer sich also hier "etwas piano" äußern sollte, lasse ich mal im Raum stehen.


    Mein letzter Beitrag zum genannten Thema

    Zitat

    Firefox für Desktop unterstützt Google Widevine CDM, um DRM-geschützte Inhalte wiederzugeben. Firefox lädt lädt Google Widevine CDM bei Bedarf herunter und aktiviert es mit Benutzerrechten, um den Anwendern eine problemlose Nutzung von Webseiten zu ermöglichen, die ein DRM benötigen.

    https://support.mozilla.org/de…nhalte-in-firefox-ansehen


    Damit dürfte geklärt sein, das Firefox dieses File selbst nachzieht bzw. das es sich schon im Firefox befindet.

  • Alero

    Das mag ja alles sein, aber dann kann man doch eine Diskussion nicht einfach abwürgen. Dann nimm das für dich so hin. Mich interessiert jedenfalls, wo da der Hase im Pfeffer liegt.


    Anscheinend mache ich wohl irgend etwas richtig, dass das bei mir alles funktioniert.

    Genau um dieses Etwas geht es. Dir ist bestimmt nicht entgangen, dass ich Linux (insbesondere openSUSE) auch schon ungefähr 2-3 Tage nutze. Ich habe mich in der Vergangenheit auch etwas ausführlicher mit Multimedia befasst und da einiges an Theorie gelesen und auch praktisch nicht unbedeutende Erfahrungen gesammelt. Dies bezieht sich auch auf Browserintegration. Du kannst mir ruhig glauben, dass ich weiss, was und worüber ich schreibe.


    Übrigens habe ich gerade mal hier im Firefox unter about:plugins nachgeschaut :

    Zitat

    Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc.

    Datei: 4.10.1582.2

    Pfad: /home/*****/.mozilla/firefox******.default-release/gmp-widevinecdm/4.10.1582.2

    Version: 4.10.1582.2

    Status: Aktiviert

    Dieses Plugin ermöglicht die Wiedergabe von verschlüsselten Mediendateien, welche nach der Spezifikation für Encrypted Media Extensions erstellt wurden. Verschlüsselte Mediendateien werden meist von Websites verwendet, um das Kopieren von Medieninhalten zu verhindern. Weitere Informationen zu Encrypted Media Extensions stehen unter https://www.w3.org/TR/encrypted-media/ zur Verfügung.

    Das habe ich bestimmt nicht händisch dahin installiert. Meine Vermutung ist, dass du bis jetzt lediglich auf Seiten getestet hast, die ohne dieses "verschärfte" DRM auskommen.