Kein Internetzugang

Hinweis: In dem Thema Kein Internetzugang gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    auf einem fremden PC habe ich vor zwei Jahren openSUSE leap 15.0 installiert. Jetzt werde ich plötzlich mit der Feststellung "Das Internet geht nicht mehr" konfrontiert. Folgendes konnte ich feststellen:


    1) Der Router kann mit ping erreicht werden.

    2) Wird im Firefox die Router-Adresse 192.168.168.1 direkt eingegeben, wird der Router ebenso erreicht.

    3) Der Router wird nicht erreicht, wenn über http eingegeben wird. z.B.http://www.fritz.box.


    Woran kann das liegen?

    Besten Dank für Eure Hilfe

    wolwalsch

    Für den Inhalt des Beitrages 285265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • DNS......

    Das funktioniert:

    Code
    ping -c3 8.8.8.8

    Und das funktioniert nicht:

    Code
    ping -c3 google.de



    Läuft dort dhcp?

    Wenn ja, mal den Router neu starten, falls noch nicht geschehen.


    Wenns immer noch nicht funktioniert, mal als root:

    Code
    netconfig update -f

    Wenns immer noch nicht geht, weiter fragen, gibt noch mehr Möglichkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 285266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • netconfig update -f

    Das habe ich irgendwie noch im Hinterkopf, weil ich bei einem ähnlichen oder gleichen Problem die resolv.conf umbenannt und neu gestartet habe. Ich denke netconfig update -f, macht das Gleiche ohne Neustart.

    Wenn ich mich richtig erinnere, trat das bei der Nutzung verschiedener Netze auf.

    Seit 15.1 ist das, denke ich, nicht mehr aufgetreten.

    Für den Inhalt des Beitrages 285268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Der Router wird nicht erreicht, wenn über http eingegeben wird. z.B.http://www.fritz.box.

    Das hat so noch nie funktioniert. Denk mal kurz darüber nach was bei dieser Adresse passieren soll.


    Nur fritz.box funktioniert respektive 192.168.178.1 oder unter der Notfall-IP 169.254.1.1, welche bei mir aber auch nicht funktionieren würde, da bei mir zwei Fritzboxen und zwei Repeater in zwei Netzen laufen, was dazu führt, das die Notfall-IP einen Repeater ansteuert. Bei nur einer Fritzbox im System sollte das im günstigsten Falle aber funktionieren.

  • Hallo Alero , von der Fritzbox Notfall IP 169.254.1.1 habe ich bis jetzt nicht gewusst. Was ist das?


    Edit: Habe jetzt die Antwort im Netz gefunden. Tante Google weißt alles :) --> https://www.novostream.de/fritzbox-notfall-ip-so-gehts/


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Alero , von der Fritzbox Notfall IP 169.254.1.1 habe ich bis jetzt nicht gewusst. Was ist das?

    Dann hast Du, so wie ein gewisser anderer User die 306 Seiten des Handbuches der Fritzbox 7590 nicht ordentlich durchgelesen. Dauert viel zu lange und bringt nichts.

    Dafür weiß ich jetzt wie man dort einen Werksreset macht.

    Ein Telefon an die Fritzbox stecken und #991*15901590* wählen.


    Notfall IP - wieder was (etwas) dazugelernt, danke Alero.

    Ich weiß jetzt sogar wo es im Handbuch steht.

    Im aktuellen Handbuch von Avm auf Seite 275.

    Notfall ip.pdf

  • Hallo zusammen,


    der Vorschlag "netconfig update -f" war goldrichtig!

    Es funktioniert wieder alles.

    Vielen Dank an Euch!

    Das gemeinschaftliche Denken und Handeln in der Linux-Gemeinde überzeugt immer wieder.


    Gruß

    wolwalsch

    Für den Inhalt des Beitrages 285306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • Am Rande: Fritz!boxen haben per Default einen DHCP- Server am Start. Und die Domain heißt wirklich fritz.box

    Sie ist also via Browser immer unter http://fritz.box zu erreichen. Auch der FQDN http://www.fritz.box funktioniert meist.


    Natürlich sind diese URLs nur von innerhalb eines LANs/WLANs zu erreichen. Von außen geht da nix.

    Es ist eben die Default Domain für das lokale Netz.


    Vielleicht sollte Alero seinen Post löschen. So, wie geschrieben, ist das einfach nur falsch und irreführend.