Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte?

Hinweis: In dem Thema Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte? gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • zypper in util-linux

    Fast richtig. Mit diesem Befehl würde er auch merken, ob das Programm installiert ist. Allerdings würde dieser Befehl versuchen eine Installation des Paketes anzustossen (in=install).


    Sinnvoller wäre es die Suchfunktion von zypper zu nutzen. In diesem Fall wäre das dann

    zypper se -s util-linux

    bzw

    zypper se -si util-linux

    se=search


    Der Parameter -s zeigt alle verfügbaren Versionen des Paketes an. Auch die nicht installierten. Die installierte Version ist mit einem i+ bzw i markiert.

    i+=ausdrücklich vom User installiert

    i=im Rahmen von Abhängigkeitsauflösung installiert


    Der Parameter -si erzeugt nur eine Ausgabe, wenn auch eine der verfügbaren Versionen installiert ist.

    Das i bei -si sucht ausdrücklich nach installierten Paketen.

  • Zitat

    Zitat von Heinz-Peter zypper in util-linux

    Fast richtig. Mit diesem Befehl würde er auch merken, ob das Programm installiert ist. Allerdings würde dieser Befehl versuchen eine Installation des Paketes anzustossen (in=install).

    Das stimmt nicht. Die Installation findet ohne die Option -f und damit kommt bei erneuten Installation, die zypper Rückmeldung: Paket ist schon installiert oder so ähnlich ;)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • die zypper Rückmeldung: Paket ist schon installiert oder so ähnlich

    Deswegen schrieb ich

    Mit diesem Befehl würde er auch merken, ob das Programm installiert ist

    ;)



    Edit : Da du ja gefragt hast, ob das Paket installiert ist, ist die Ausgabe der Suchfunktion von zypper auch zum Posten hier im Forum besser geeignet.

  • Zitat

    Zitat von Trekkie00 Mit diesem Befehl würde er auch merken, ob das Programm installiert ist

    ;)

    Ich wollte ihm nur unnötige Suche ersparen. Er hat genug Problemen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Der Vollständigkeit halber...

    Möchte man Infos zu einem bestimmten Paket haben (installiert ja / nein, Version usw.), so bietet sich ebenfalls an:

    zypper if <Paketname>


    Beispiel:

    Code
    zypper if util-linux

    Für den Inhalt des Beitrages 287226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Zurück zum ATA-USB Laufwerk:


    Ich habe einmal besagte Festplatte wieder in meinen alten Laptop eingebaut und arbeite jetzt auch auf diesem, indem ich das hier schreibe!

    Ich wollte einmal sehen, ob sich da irgend etwas besonderes im Dateimanager Dolphin zeigt.


    Da steht aber nur ganz unschuldig in der unteren Zeile die !09,8 GiB Festplatte ohne irgendwelche Schlösser oder sonstige kleine Zeichen:


    und dort finde ich im home-Verzeichnis 4 Elemente ...


    ... und in /home dann die drei User (und eine fstab die ich da einmal hin kopiert habe):

    Code
    localhost:/home/hartmut # ls -l /home/
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x 1 banken  users 1472 19. Dez 19:07 banken
    drwxr-xr-x 1 erika   users 3092 20. Dez 15:09 erika
    -rw-r--r-- 1 root    root  1311 18. Dez 11:32 fstab
    drwxr-xr-x 1 hartmut users 5616 30. Dez 11:01 hartmut

    Also kann ich noch kein Häkchen: "erledigt" setzen.


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Poste mal von dem Laptop mit der eingebauten Festplatte:

    cat /etc/fstab

    lsblk -a -o Name,Label,UUID,FSTYPE,MOUNTPOINT


    Falls lsblk keine Ausgabe gibt, bitte als root installieren:

    zypper in -f util-linux

  • Entschuldige bitte, ich war in der Mittagspause.

    Poste mal von dem Laptop mit der eingebauten Festplatte:

    cat /etc/fstab

    lsblk -a -o Name,Label,UUID,FSTYPE,MOUNTPOINT

    hier folgt beides:

    und lsblk:

    Code
    localhost:/home/hartmut # lsblk -a -o Name,Label,UUID,FSTYPE,MOUNTPOINT
    NAME   LABEL UUID                                 FSTYPE MOUNTPOINT
    sda                                                      
    ├─sda1                                                   
    ├─sda2       9efbc298-4f1e-4aea-b3a4-363caec1ef00 btrfs  /
    └─sda3       7599753d-c70d-4f8e-bc77-9924fa5a3865 swap   [SWAP]

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu