Opensuse 42.1 64 bit

Hinweis: In dem Thema Opensuse 42.1 64 bit gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also es gibt doch heute kaum noch Hardware(eigentlich ist es ja eh nur die CPU), die keine 64 Bit kann. Warum hier also so viele ihre Vorbehalte gegenüber 64 Bit haben kann ich echt nicht nachvollziehen.
    Man kann zumindest mal das System live auf 64 Bit testen, und wenn es jetzt zu keinen Problemen kommt dann kann man problemlos zu 41.1 64 Bit aktualisieren.


    Dass es bei 64 Bit im Gegensatz zu 32 Bit zu Problemen kommen soll wäre mir neu, am besten schaut man es sich einfach mal an und entscheidet dann anstatt jetzt schon zu sagen, dass da nicht gehen wird.


    Irgendwie erinnert mich das Ganze hier an den Spruch: „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.“

    Für den Inhalt des Beitrages 87361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Hallo


    Ich denke das geht nicht. Ich habe mir gerade mal dieses Suse Studio angsehen und auf den Buildserver ist 32bit für Leap überhaupt nicht mehr auswählbar. Für alle anderen Versionen aber schon noch.


    Und noch der Hinweis:
    http://blog.susestudio.com/201…e-leap-421-templates.html


    "One of the many changes
    that come with Leap is that there are no 32 bit packages available that
    we could use for providing 32 bit templates. That means that
    unfortunately there won't be any 32 bit templates in Studio for openSUSE
    Leap."


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 87362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Ich verweise noch einmal auf den Post 12 von Sauerland. Es gibt keine neue 32bit Version von opensuse mehr und es wird auch nie wieder eine geben.


    Zitat

    Und eröffnet dann ein Update Repo für OSS,Non-OSS, usw.
    Packman sollte natürlich auch nicht fehlen........


    Akzeptiert es endlich. opensuse als 32bit Version ist abgelaufen. Aus und vorbei. Wer seine alten Geräte weiterhin mit opensuse betreiben will nutze die 13.1 Evergreen. Aber auch die ist 2017 am Ende angelangt.

  • Dann wäre 13.2 doch besser, weil diese ist neuer und geht auch noch bis 2017 (laut Wikipedia sogar ein Quartal länger als 13.1 mit Evergreen)

    Für den Inhalt des Beitrages 87369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • @ Alero

    Zitat

    Es gibt keine neue 32bit Version von opensuse mehr und es wird auch nie wieder eine geben.


    Erst mal abwarten. Wenn der Druck aus der Community zu gross wird, wird diese Entscheidung vielleicht revidiert.
    Ich würde diese Entscheidung noch nicht als in Stein gemeisselt ansehen. Es ist immernoch genug Hardware im Umlauf, die auf 32 bit Systeme angewiesen ist.
    Man muss hier eben abwarten, was sich da in Zukunft noch bewegt und gegebenenfalls über Petitionen oder andere Wege selbst aktiv mitwirken.

  • Aber wenn man mal darüber nachdenkt, das schon seit etwa 10 Jahren kein 32bit Computer mehr hergestellt wird denke ich schon, das diese Entscheidung endgültig sein wird. Wie der Übergang von 16 zu 32 Bit.

  • Wenn man nur an Intel und AMD denkt stimmt das...
    Aber es gibt auch Opensuse für ARM. Und da sind noch viel viel mehr 32bit CPUs im Umaluf.


    Ich wollte damit aber nur sagen das es nicht so einfach ist mal schnell sich ein 32bit System zusammenklicken.


    Ich hatte das Gefühl das einige hier im Forum gehört haben "Suse Studio" und jetzt "glauben" das man sich das so eben schnell "zusammen klicken" und zusammen bauen kann. Und die Hoffnung hatte dass es über den Umweg bald kommt.


    Und ich meinte "nein" eben nicht. Da ist viel mehr Aufwandt nötig. Wie einige oben schon erwähnt haben.
    Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 87374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Dir ist aber schon klar, dass ARM eine eigene Architektur ist und Du da mit einem 32 bit System nicht sehr weit kommst, oder? Dafür gibt es eigene Images.

    jop ist mir :)
    aber C++32bit x86 und C++ 32bit Code für Arm ist wenn nicht irgendeine optimierung geschrieben wurde der Selbe.
    Wird dann "nur" durch unterschiedliche Compiler geschickt.

    Für den Inhalt des Beitrages 87376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Irgendwie erinnert mich das Ganze hier an den Spruch: „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.“


    Ist damit die HW oder Layer 8 gemeint? :D



    Aber wenn man mal darüber nachdenkt, das schon seit etwa 10 Jahren kein 32bit Computer mehr hergestellt wird denke ich schon, das diese Entscheidung endgültig sein wird. Wie der Übergang von 16 zu 32 Bit.


    Das ist doch gar ned relevant, wenn SW und HW Hersteller noch immer keinen 100 % support auf 64 bit ableisten. Und: Sind denn alle embedded Linuxe auch nur 64 bit?


    Ein diverses Groß Unternehmen supported nachwievor die SW Entwicklung mit 32 bit. Hier! Jetzt! In 2015.


    Auf diesem PC hier, (siehe mein Nvidea Treibner Faden) läuft einfach kein Win7 64 bit. Und das obwohl alle Treiber vorhanden sind.


    Wir werden es ja sehen, wohin der Weg führt.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 87446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49