openSUSE Tumbleweed: Sabnzbd in Kombination mit NZB Monkey

Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed: Sabnzbd in Kombination mit NZB Monkey gibt es 92 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dennoch bleibt die Frage: unten rechts in der Leiste: Softwareaktualisierungen Icon zu sehen - hinterlegt sind: 199 Aktualisierungen. Ich dachte bisher, wenn ich ausschließlich im Terminal eingebe:


    Code
    tumbleweed update


    das dadurch "alle" entsprechenden Dinge sich aktualisieren und somit unten rechts kein Softwareaktualisierungen zu sehen sein müssten ( außer natürlich nach paar Stunden/Tagen, wo ich nicht nochmal im Terminal eingebe:


    Code
    tumbleweed update


    Danke für Erklärungen/ Tipps

    :)


    PS. oder kann es sein, dass es mit dem "no" zu tun hat, was ich händisch ist Terminal schreibe, nach tumbleweed update, da dort die Frage wegen dem nouveau Treiber kommt?

    vielleicht lässt sich irgendwie einrichten, dass bei tumbleweed update "keine" Abfrage bezüglich nouveau Treiber erscheinen soll - und dadurch wirklich alle Aktualisierungen durchlaufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 288275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Da sind zwei verschiedene Frontends am Werk. Entweder Du wartest eine Weile, bis auch das andere Frontend so weit ist. Oder Du veranlasst einmal ein "Aktualisieren". (Weiß nicht, wie das bei Tumbleweed aussieht)

    Wenn ich bei Leap15.2 updates mache, bleibt die Meldung "Es sind x Updates verfügbar" auch noch äonenlang stehen..


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 288278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • PS. oder kann es sein, dass es mit dem "no" zu tun hat, was ich händisch ist Terminal schreibe, nach tumbleweed update, da dort die Frage wegen dem nouveau Treiber kommt?

    Natürlich. Wenn du '"no" sagst, heißt das nein, du willst kein update/upgrade.

    Du hast also abgebrochen.

    das dadurch "alle" entsprechenden Dinge sich aktualisieren und somit unten rechts kein Softwareaktualisierungen zu sehen sein müssten ( außer natürlich nach paar Stunden/Tagen, wo ich nicht nochmal im Terminal eingebe:

    So ist es auch. Natürlich darfst du vorher das Update nicht abbrechen.


    Manchmal zeigt das "Progrämmchen rechts unten" ;) (ist bei mir nicht installiert), noch Aktualisierungen an, weil es ein fremdes (über tumbeweed-cli) Update/Upgrade nicht mitbekommen hat.

    Dann hilft Beenden/Neustart des Progrämmchens oder des Rechners.

    Ändert aber nichts daran, dass Du alle Versionen seit Deinem letzten Update sehen würdest, so es denn mehrere gäbe.

    Also automatisch bei mir nicht! Weder mit tumbleweed upgrade noch mit tumbleweed update.

    Wirklich nicht! Dafür muss ich extra list aufrufen:


  • es gibt ganz einfach ein "Aktualisierungen installieren" Button, nach dem man unten Rechts auf das Symbol von Aktualisierungen klickt. Ich hatte es bisher nicht ausgeführt, weil ich das grundsätzlich nicht nachvollziehen konnte, wenn man im Terminal ein

    Code
    tumbleweed update

    eingibt, warum dann nicht auch das System komplett aktualisiert wird. Das ist für mich als Laie nicht klar und wirkt unlogisch und irritierend. Entweder man soll per Tool hantieren, z.b. dieses unten Rechts Icon, was einen an neue Updates erinnert - oder eben das nicht - dafür ein klarer befehl im Terminal, der dann aber auch konsequent agiert.

    Versteht ihr...

    Vielleicht lässt sich dass mal verbessern..


    * denn für alle nvidia Grafikkarten Besitzer ist diese Frage mit nouveau Treiber doch unglücklich, schließlich läuft der nvidia Treiber und nouveau soll mich in Ruhe lassen *
    :)

    aber auf no klicken, bewirkte, keine Updates - das ist doch absurd


    zurück zum Thema:

    ich habe nun sabnzbd und nzb monkey erneut am Win PC installiert/konfiguriert. Letztendlich werde ich an dem WIn PC, da er mit dem besseren Monitor verbunden ist, zum Spielen und Medien ansehen nutzen. Der Linux PC soll ja für den Rest dienen. Klar wäre es nett gewesen, sabnzbd und nzb monkey auch auf dem Linux Pc am laufen zu haben, um dann per WIN PC über einen freigegebenen Ordner die Files quasi abgreifen zu können - aber bisher war das so nervig kompliziert, dass ich es nun in gefühlt 1 Minute komplett am Win PC installiert (incl. konfiguriert ) habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 288280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • aber bisher war das so nervig kompliziert, dass ich es nun in gefühlt 1 Minute komplett am Win PC installiert (incl. konfiguriert ) habe.

    Bedeutet im Umkehrschluß ... du hast das jetzt unter Win laufen und das Thema hat sich hier erledigt? Dann bitte noch als erledigt markieren ...siehe meine Signatur ...

  • es gibt ganz einfach ein "Aktualisierungen installieren" Button, nach dem man unten Rechts auf das Symbol von Aktualisierungen klickt.

    Ja, und das funktioniert auch.


    warum dann nicht auch das System komplett aktualisiert wird. Das ist für mich als Laie nicht klar und wirkt unlogisch und irritierend.

    Weil du es abgebrochen hast.


    Bedenke: Du hast die für Tumbleweed entschieden! Für ein Rolling System!

    Hier im Forum wird eigentlich nicht dazu geraten und openSuse.org sagt auch, dass es besser ist Leap zu verwenden.


    Vielleicht lässt sich dass mal verbessern..

    Da gibt es (in diesem Falle) nicht zu verbessern!

    Bei Tumbleweed macht man (normalerweise) immer ein komplettes Upgrade!

    Es werden also nicht nur einzelne Programme auf einen höheren Stand gebracht (update) sondern das ganze System.


    Und wenn du nun den noveau-Treiber installiert hast, dann muss das Upgrade diesen auch upgraden! Er gehört zu deinem installierten System!


    Eigentlich gibt es jeden Tag eine neue Tumbleweeddistribution. Das sind im wörtlichen Sinne keine Updates. Jedes neue Tumbleweed ist eigentlich eine neue Version, keine update einer alten Version!


    Du bist Windowsuser. Darum mal der Versuch eines hinkenden Vergleichs als Beispiel:

    Auf deinem Rechner ist Windows7 und du willst auf Windows10 updaten. Beim Update sagst du aber, dass du nicht die Grafiktreiber vom neuen windows10 haben willst, sondern Windows10 mit Grafiktreibern von Windows7 behalten willst und klickst auf abbrechen.

    Klappt damit die Installation von Windows10?

    * denn für alle nvidia Grafikkarten Besitzer ist diese Frage mit nouveau Treiber doch unglücklich, schließlich läuft der nvidia Treiber und nouveau soll mich in Ruhe lassen *

    Dann deinstalliere ihn oder schalte ihn ab.

    Bei einem Upgrade muss er aber trotzdem mitgeupgradet werden. Er ist ja von dir installiert!


    aber auf no klicken, bewirkte, keine Updates - das ist doch absurd

    Warum?

    Soll Linux sich über den Administrator hinwegsetzen. Wenn Root sagt nein, dann nein.

    Nochmals: Du hast ein Rolling Release gewählt!

    Mit allen Vorzügen und Nachteilen!




    Für mich überwiegen die Vorteile bei weitem. Nie würde ich wieder von Tumbleweed zu einer statischen Distribution wechseln. Tumbleweed ist absolut stabil!

    Aber trotzdem sollte ein Laie kein Rolling Release nutzen.

  • Dann bitte noch als erledigt markieren ...siehe meine Signatur ...

    Eigentlich ist das Problem ja schon seit Antwort #12 (glaube ich) gelöst!


    Alles was wir jetzt noch schreiben (können) ist Diskussion und Drumherumgerede und hat mit dem Eingangspost nichts mehr zu tun.

  • Ich habe mich gerade mit Sauerland unterhalten. Er hat mich gebeten das hier zu posten :

    Er hat sich über den TE geärgert und daraufhin das Projekt sabnzbd aus seinem Repository entfernt. Desweiteren bat er mich zu erwähnen, dass sowohl das Problem mit diesem Programm (seit ca zwei Tagen), als auch das Problem mit Samba gelöst sind.

  • Trekkie00 : Habe eine Frage zu der Repo Ausgabe.

    Braucht Tumbleweed openSUSE:Factory Repo, siehe unten die Nr.2. Das kommt mir komisch vor.

    Wenn ich im Firefox Browser die Adresse von Repo #2 eingebe, also: https://download.opensuse.org/…enSUSE:/Factory/snapshot/

    dann lande ich nicht im Factory sondern hier --> https://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/


    Mich irritiert auch Repo # 6

    https://download.opensuse.org/…ies/openSUSE:/Tumbleweed/dod_debug/


    Auch Repo # 5

    https://download.opensuse.org/…ies/openSUSE:/Tumbleweed/dod/ |


    Von einem dod Repo habe ich nichts gehört.


    Der TE hat eine 1-Klick-Installation durchgeführt. Kann es mit der Installation zusammenhängen?


    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Heinz-Peter

    Warum die das intern jetzt so hingebogen haben, kann ich dir nicht beantworten. Mag eine temporäre Massnahme sein. Vielleicht soll das auch so sein, da factory und Tumbleweed sehr eng miteinander verknüpft sind. Es kann durchaus sein, dass das factory Repository aus diesem Grunde als Grundlage für das Tumbleweed OSS Repository genommen wird. Ich möchte mich da aber nicht festlegen, da ich schon länger kein openSUSE mehr nutze und selbst zu meiner aktiven Zeit relativ wenig Erfahrung mit Tumbleweed gesammelt habe und von daher nicht sonderlich nah an diesem Thema dran bin/war.

    Den Rest schaue ich mir nachher mal an.