Leap 15.3, KDE Plasma Desktop nicht mehr vorhanden

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3, KDE Plasma Desktop nicht mehr vorhanden gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du hast ersichtlich den aktuellen Nvidia-Treiber. Den würde ich, wenn er keine Probleme verursacht, beibehalten. Du meintest ja, dass das Problem mit der Benutzeroberfläche nach einem Update aufgetreten sei. Da stellt sich die Frage, auf welche Weise Du updatest? Die Hauptsache, Du nutzt nicht packagekit oder gar Discover!

    Für den Inhalt des Beitrages 296285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sauerland, ich poste es mal. Passt es so?

    Für den Inhalt des Beitrages 296286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Kurzer Einwurf...

    Kannst Du erklären, warum sich KDE verabschiedet hat, bzw. wie ich das geschafft habe.

    Um zu sehen, was wann und warum passiert ist, lohnt sich immer ein Blick in die Logfiles. Diese kannst du nach einem bestimmten Datum durchsuchen - als Beispiel...

    Code
    journalctl --since "2022-01-18 15:15:23"

    Oder...

    Code
    journalctl --since "2022-01-18"

    Oder auch nach bestimmten Ereignissen oder Wörtern (nur als Beispiel):

    Code
    journalctl | grep repo

    Mit den richtigen Optionen kannst du mit "journalctl" wirklich sehr viel erreichen !!!


    Bei Interesse (sehr gut erklärt):

    (Gruß an Berichtigung ;) )


    Oder halt die offizielle Manpage:

    journalctl(1) - Linux manual page


    Sollte dir die Kommandozeile nicht zusagen, gibt es auch eine grafische Möglichkeit unter Yast - Verschiedenes - systemd-journalctl

    Für den Inhalt des Beitrages 296287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hi sterun, sehr interessant, die Sache mit den logfiles. Im Beispiel wurden 1889 Zeilen angezeigt, einige rot. Muss mich damit bei Gelegenheit erst mal befassen, konnte so nicht direkt was mit anfangen. Nach welchen Wörtern müsste ich suchen? nvidia?? Wie kann man den Zeitraum begrenzen? Ich weiß nicht mehr genau, wann das Problem begonnen hat. Aber wir gesagt, ich werde den thread 40411 mal studieren.


    Wenn nvidia das Problem macht, kann ich das das Repo einfach deaktivieren und bin in Zukunft frei von nvidia-Problemen??

    Vielleicht möchte dazu noch jemand etwas sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 296305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Hallo Trekkie00, bei der Eingabe des obigen Befehls als su:

    -bash: /var/log/zypp/history: Permission denied

    Für den Inhalt des Beitrages 296317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Was hast du genau als root eingegeben?

    Nochmal bitte posten, in Code-Tags </> oben im Editor und mit dem Prompt und Befehl und der Ausgabe dessen.


    Trekkie00 wollte die Ausgabe der Datei /../../history sehen.

    Das geht dann so:

    Code
     cat /var/log/zypp/history

    Den Befehl cat hat Trekkie00 dir vorenthalten... :huh:

    Für den Inhalt des Beitrages 296318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo ThomasS, die Ausgabe hat auch hunderte von Zeilen, einfach zu viel für einen post, denke ich. Übrigens wird bei der Ausgabe der Prompt mit Befehl nicht gezeigt.

    Was mich wirklich noch interessiert, ist, ob ich irgendwelche Nachteile zu erwarten habe, wenn ich das nvidia-Repo deaktiviere.

    Für den Inhalt des Beitrages 296327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Was mich wirklich noch interessiert, ist, ob ich irgendwelche Nachteile zu erwarten habe, wenn ich das nvidia-Repo deaktiviere.

    Ist doch ganz einfach ... benutzt du eine NVidia-Grafikkarte, so führt die Deaktivierung des Repos dazu, das dein Treiber nicht mehr mit Updates versorgt wird. Das könnte dazu führen, das du irgendwann einmal vor einem schwarzen Bildschirm sitzt. Benutzt du keine NVidia-Grafikkarte ist die Deaktivierung des NVidia-Repos sowieso geboten, denn was macht das Repo ohne entsprechende Karte im System. Jedoch ist mir kein Fall bekannt, in dem ein mißlungenes Update eines Grafiktreibers zu solchen Problemen geführt hat, wie sie bei dir vorliegen (Plasma verschwunden). Die Grafikkarte halte ich in deinem Fall für unschuldig.

  • Dass die Ausgabe relativ umfangreich ist, ist klar. In der Datei wurde alles geloggt, was seit der Installation installiert bzw deinstalliert wurde. Du kannst die Ausgabe aber durch Ergänzung des Befehls durch | grep $DATUM einschränken. $DATUM ist natürlich durch das tatsächliche Datum, das du sehen möchtest zu ersetzen.

    Der Befehl würde dann ungefähr so aussehen : cat /var/log/zypp/history | grep $DATUM

    Alternativ kannst du auch die Datei in einem Editor öffnen und den infrage kommenden Bereich durch copy&paste herauskopieren.