Open-suse endlos ?

Hinweis: In dem Thema Open-suse endlos ? gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du hast eine Menge gefährliches Halbwissen.


    Ich gehe jetzt von dem technischen Stand von Leap 15.3 aus. SUSE baut einen Kern-Betriebssystem, dass sich SLE und Leap teilen werden (Stichtwort "binary compatible"). Dieser Kern ist komplett frei und opensource. Beide Betriebssysteme können aber ab dann unterschiedlich erweitert werden, bspw. hat Leap mehr Consumer-Software und SLE wahrscheinlich (hatte noch kein SLE in der Hand) industriespezifische Pakete.


    Was jetzt ab Leap 15.3 neu ist, ist dass der Kern zu SLE identisch ist und vieles einfacher macht. Sicherheitspatches auf SLE können ohne Weiteres auch für Leap veröffentlicht werden (und umgekehrt). Auch ist es viel einfacher, Consumer-Software (oder irgendeine Software, die nur in Leap vorhanden ist), auch auf SLE zu integrieren. Sprich: Das Entwicklungsökosystem rückt näher zusammen und kann einfacher von Synergieeffekten der Communites profitieren, ohne dass unnötig manpower für profane Arbeiten aufbringen zu müssen.


    Und nochmal, weil du so einen Narren an der ganzen Lizensiererei gefressen hast:

    openSUSE LEAP & Tumbleweed sind komplett frei und opensource (wenn man bestimmte Komponenten wie Treiber und Packman ausklammert). Die GNU GPL gibt die Freiheit, den Code frei zu verwenden (mit EInschränkungen). Was Unternehmen nicht dürfen, ist openSUSE zu nehmen, es umzuettiketieren und eine DVD für 100€ zu verkaufen. openSUSE aber einfach als Betriebssystem zu nehmen, es in Produktivumgebungen zu nutzen ist völlig i.o.


    Dein Letzter Absatz ist leider einfach haltlos. Außerdem habe ich die Vermutung, dass du die Bedeutung von freier opensource software in der Industrie komplett falsch einschätzt. SUSE "buttert" seit Jahrzehten Gelt in openSource Software und trotzdem gibt es sie noch, eben weil sie das Verkaufen des Betriebssystem nicht das Geschäftsmodell ist. Das Geschätsmodell ist das Ökosystem, Synergieeffekten zwischen SLE und openSUSE, technischer Support und richtig teure Supercomputer Projekte.


    Und wenns mal nicht so gut läuft, geht natürlich SUSE pleite und openSUSE hört auf zu existieren. Gratulation, Sherlock. ABER SUSE gibts halt schon seit 30 Jahren und die Geschäftszahlen sind bombe. Größenordnungen mehr als bei Ubuntu, was überhaupt Schwierigkeiten hat, Gewinn zu machen. D.h. es ist relativ Wahrscheinliich, dass es openSUSE auch in 10 Jahren noch gibt.


    Der Pudels Kern ist aber, dass das o.g. scheiß egal ist, weil frei und opensource. Wenn irgendwas schief läuft, gehts einfach zur nächsten Linux Distribution, weil der Code ja nicht geheim auf irgendeinem SUSE Server liegt, geschwiege denn nur SUSE gehört. SLE und LEAP setzt sich aus einer vielzahl von freien Softwareprojekten zusammen, mit denen SUSE gar nichts zu tun hat, außer sie für ihre Distro zu paketieren.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 289949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • nabend Scytale ,


    gefährliches Halbwissen

    do not feed a troll ..... ;)


    Wir fragen uns gerade welcher "Geist aus der Vergangenheit hier rumspuckt" ...;)


    trotzdem in jedem Fall eine sehr schöne Zusammenfassung !! 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 289950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • "Geist aus der Vergangenheit hier rumspuckt"

    Es gäbe da so ein oder zwei Vermutungen ...

    Ich schau mir das hier noch eine Weile an.

  • moin lieber Alero ,


    Es gäbe da so ein oder zwei Vermutungen ...

    eigentlich ziemlich dumm von den Verdächtigen ......

    in der "Bewährung" neue Tollheiten zu veranstalten anstatt sich gesittet und dauerhaft nett wieder reinzuschleichen .... wenn Sie halt schon süchtig nach dieser Gemeinschaft, neudeutsch community, sind könnten Sie sich ja auch menschlich verbessern ..... aber da habt Ihr Euch ja schon entschieden ...


    n.b.

    falls es "Berichtigung" ist, würde er durch diese Schattenspiele sein durchaus vorhandenes Renomme bei vielen endgültig vernichten..... auch bei mir .....( ich glaube es aber nicht ... aber wie sagte schon eine fiktive "weitgereiste" Figur vor lange Zeit " ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre" ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert


  • Scnr 8o


  • 1. Das kannst du überhaupt nicht beurteilen. Jurist bist du ganz sicher nicht, das verrät deine Wortwahl. Evtl. ist ein Hinweis auf Dunning & Kruger angebracht.

    2. Nun gut, ich werde demnächst 70 Jahre alt und ich nenne jemanden einen Troll, wann immer es mir angebracht erscheint. Aus die Maus. Schon deine ersten Kommentare (oder besser gesagt abfälligen Bemerkungen zu diesem Forum) brachten mir die Vermutung, dass du lediglich Unfrieden stiften willst.


    Mir gefällt hier auch nicht alles 100%ig. Das ist aber normal, niemand kann immer alles und jedem stets recht machen.

    Aber ich werde niemals etwas oder jemanden hier schlecht machen oder herum stänkern. Ich werde dann einfach weg sein.


    Ich gratuliere dir aber: du bist der/die Erste, wo ich mich veranlasst sah, mich über die Option "Benutzer blockieren" zu informieren. Nun weiß ich, wie es geht und bin gespannt, ob und wann ich diese Option nutzen werde.

  • moinmoi MustermannE ,

    ich nenne jemanden einen Troll, wann immer es mir angebracht erscheint

    .. woran erkenne ich einen Troll ?

    .. er sagt er sei keiner und trollt weiter ..... ;)


    nebenbei : frauenfeindliche Kommentare sind auch nur dumm ....:cursing:

    Für den Inhalt des Beitrages 289965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert